Am 21. März ist Welttag der Hauswirtschaft!

Liebe Leserinnen und Leser,

der Welttag der Hauswirtschaft bietet jedes Jahr die Chance, auf die Hauswirtschaft aufmerksam zu machen. Hauswirtschaftliche Kompetenzen helfen dabei, den Alltag zu bewältigen und die Lebensqualität unterschiedlicher Zielgruppen zu verbessern. Dies gilt für die professionelle Hauswirtschaft ebenso wie für das private Zuhause. Im Jahr 2023 steht der Welttag unter dem Motto "Gewusst wie: Ressourcen schonen und Müll vermeiden".

Das Abfallaufkommen der privaten Haushalte ist im Jahr 2021 weiter gestiegen. Dies zeigt, wie wichtig es ist, hauswirtschaftliche Kompetenzen im Alltag zu fördern. Hauswirtschaftliches Handeln basiert schon immer auf dem Wirtschaftlichkeitsprinzip. Nahezu unbemerkt leisten hauswirtschaftliche Fachkräfte bei ihrer täglichen Arbeit einen entscheidenden Beitrag zum Ressourcenschutz. Seien Sie stolz auf Ihre Leistung und zeigen Sie, was Sie können! Eine Gelegenheit dazu bietet zum Beispiel unser Wettbewerb "Nachhaltig unterwegs im hauswirtschaftlichen Betrieb". Nehmen Sie noch bis zum 24. März 2023 daran teil!

Auch private Haushalte können mit kleinen Verhaltensänderungen einen Beitrag zum Ressourcen- und Umweltschutz leisten. Wir geben Tipps, wie das gelingen kann.

Kritik, Fragen oder Anregungen?
Melden Sie sich gerne unter poststelle@kohw.bayern.de

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!
Ihr Kompetenzzentrum Hauswirtschaft (KoHW)

Gewusst wie: Ressourcen schonen, Müll vermeiden

Gezeichnetes Nachhaltigkeitsdreieck mit Dimensionen sozial, ökologisch und ökonomisch

Ressourcen schonen, Müll vermeiden – alle reden davon, die Hauswirtschaft macht's! Denn hauswirtschaftliches Denken und Handeln basiert schon immer auf den Prinzipien der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit. Sei es beim Planen von Arbeitsprozessen, bei der richtigen Pflege von Textilien und Materialien oder bei der Sorgearbeit. Das tägliche professionelle Handeln hauswirtschaftlicher Fachkräfte und die Weitergabe dieses Wissens unterstützen den Wandel in eine nachhaltigere Gesellschaft.  Mehr

Teilnahme noch bis zum 24. März 2023 möglich!
Wettbewerb "Nachhaltig unterwegs im hauswirtschaftlichen Betrieb"

Zeichnung stellt verschiedene Aspekte des hauswirtschaftlichen Betriebs dar.

Noch bis zum 24. März 2023 können Einzelpersonen, Teams oder hauswirtschaftliche Betriebe in Bayern an unserem Wettbewerb "Nachhaltig unterwegs im hauswirtschaftlichen Betrieb" teilnehmen. Zu gewinnen gibt es 3 x 1000 Euro.
Jeder spricht von Nachhaltigkeit. Hauswirtschaft lebt sie. Dies wollen wir der Öffentlichkeit bewusst machen. Haben Sie schon Maßnahmen erfolgreich eingeführt, beispielsweise in den Bereichen Reinigung, Wäscherei, Beschaffung oder Entsorgung? Wie konnten Sie in Ihrem Betrieb Energie und Wasser einsparen, Verpackungsmüll vermeiden oder umweltfreundlichere Verfahren einführen? Machen Sie mit bei unserem Wettbewerb "Nachhaltig unterwegs im hauswirtschaftlichen Betrieb" und setzen Sie ein Zeichen! Alle Informationen zum Wettbewerb und zu den Teilnahmebedingungen finden Sie auf unserer Webseite.  Mehr

Nachgefragt
Wie vermeide ich Müll im Haushalt?

Gezeichneter Mülleimer mit Müll wie Flaschen, Becher, Teller

Im Jahr 2021 fielen 483 Kilogramm Haushaltsabfälle pro Kopf an. Das sind sechs Kilogramm mehr als im Jahr zuvor. Unverpacktes Obst und Gemüse kaufen, ein festes Seifenstück statt Flüssigseife verwenden, Leitungswasser trinken oder Online-Bestellungen mit Bedacht tätigen – kleine Verhaltensänderungen im Alltag bewirken Großes. Welche weiteren Möglichkeiten es gibt, um Müll zu vermeiden, lesen Sie in unserem Beitrag.   Mehr

Weitere Angebote zum Thema "Nachhaltigkeit und Umweltschutz"

Online-Spiel "Nachhaltig zu Hause leben"

Unser Online-Spiel "Nachhaltig zu Hause leben" eignet sich zum Einsatz auf Messen, auf Tagen der offenen Tür, für den Unterricht oder für zu Hause. Es zeigt spielerisch, welches Potential das eigene Zuhause bietet, um Ressourcen zu schonen und die Umwelt zu schützen. Anhand verschiedener Alltagssituationen in einem 1-Zimmer-Appartement erfahren die Spieler, wie sie Energie und CO2 einsparen können, sie sammeln Punkte und testen in einem abschließenden Quiz ihr Wissen. Das Spiel ist kostenfrei verfügbar.

Online-Spiel: Nachhaltig zu Hause leben Externer Link

Angebote für Lehrkräfte und Referierende

Junge Leute stellen viele Fragen zum Thema "Umweltschutz". Sie wollen grundlegende Fähigkeiten im täglichen Umgang mit ihrem Haushalt erlernen, um auch im Privaten nachhaltig zu handeln. Ein gefestigtes Grundwissen erlangen junge Menschen, wenn sie über ihren gesamten Bildungsweg hauswirtschaftliches Können erwerben. Zum Einsatz im Unterricht oder in Projektseminaren bieten wir ein breitgefächertes Angebot für Lehrkräfte und Referierende. Themen sind u. a. Kleidungskonsum, Verpackungsmüll oder der ökologische Fußabdruck. Auch auf der BayernCloud Schule (Lernplattform "mebis") bieten wir dazu passende Lernprogramme an. Informieren Sie sich auf unserer Webseite "Schule fürs Leben" über das Angebot.

Schule fürs Leben Externer Link